Reisen im Mittelalter

Themen

Kommt mit uns in die Vergangenheit und erfahrt, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Was haben sie gegessen und getrunken, wie haben sie gearbeitet, gejagt, gekämpft oder wie sind sie gereist? Wählt aus den folgenden Themen, um mehr zu erfahren:



Willkommen im Mittelalter

Reist ihr gerne? Fahrt ihr im Sommer ans Meer, im Winter ins Gebirge oder macht ihr einfach nur Ausflüge? Ihr habt Glück, dass ihr in der heutigen Zeit lebt. Denn im Mittelalter war das Reisen überhaupt nicht so einfach wie heute.

Es war gefährlich, eine Reise zu unternehmen – in den Wäldern gab es wilde Tiere, und oft versteckten sich dort Räuber, von denen man nicht nur beraubt, sondern auch umgebracht werden konnte. Außerdem hatten die gewöhnlichen Leute weder Zeit noch Geld zum Reisen. Eine wichtige Rolle spielte auch die mittelalterliche Mentalität: Die Menschen waren abergläubisch, fürchteten sich vor allem, was sie nicht verstanden, und so machten ihnen lange Reisen durch dunkle Wälder und einsame Berge, vor allem nach Einbruch der Dunkelheit, Angst. Im Mittelalter reiste also niemand zum Vergnügen.

Sind die Menschen also überhaupt gereist? Und wenn ja, wer hat diese Reise gewagt und warum? Wie legten die Menschen weite Strecken zurück, als es noch keine Autos, Züge, Busse oder andere Verkehrsmittel, wie wir sie heute kennen, gab? Und was trugen die Leute auf einer solchen Reise? All das und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Film. Also viel Spaß und gute Reise ins Mittelalter!

Hier findet ihr Arbeitsblätter zum Thema Reisen im Mittelalter. Im Materialbereich für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zu den Arbeitsblättern entsprechende methodische Anweisungen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrfilm

Aufgaben für schlaue Köpfe

Du weißt bereits, dass die Menschen im Mittelalter nicht zum Vergnügen gereist sind. Das Reisen war bei weitem nicht so einfach wie heute, und es war definitiv nicht so sicher. Deshalb reisten die Menschen nur, wenn es unbedingt notwendig war. Zum Beispiel, um zu handeln.

Jetzt hast du die einzigartige Möglichkeit, zu erfahren, wie ein mittelalterlicher Händler lebte. Und zwar an eigener Haut! Schau dir die Aufgaben unten an und beantworte fleißig alle Fragen. So bekommst du die Lösung, welche Stadt auf der Route im Lösungsspeicher die nächste ist! Los geht‘s!

Lösungsspeicher

Beantworte die Fragen in den Aktivitäten für schlaue Köpfe und finde heraus, welche Stadt auf der Route im Lösungsspeicher (also in der Landkarte) die nächste ist! Trage den Namen der Stadt in das entsprechende Kästchen ein und gelange allmählich ans Ziel. Gute Reise!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner