Jagd und Kampf im Mittelalter

Themen

Kommt mit uns in die Vergangenheit und erfahrt, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Was haben sie gegessen und getrunken, wie haben sie gearbeitet, gejagt, gekämpft oder wie sind sie gereist? Wählt aus den folgenden Themen, um mehr zu erfahren:



Willkommen im Mittelalter

Geht ihr gerne in den Wald? Und habt ihr dort schon einmal ein Eichhörnchen, ein Reh oder ein Wildschwein gesehen? Vielleicht schon, aber es war wahrscheinlich nur eine kurze Begegnung. Wildtiere sind scheu und verstecken sich in der Regel lieber schnell vor dem Menschen. Im Mittelalter war das nicht anders. Obwohl…

Mittelalterliche Menschen gingen normalerweise nicht im Wald spazieren. Der Wald war eine Quelle für Material und auch für Nahrungsmittel. Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr mit euren eigenen Händen etwas zu Essen erlegen müsstet? Welche Art von Waffe würdet ihr dafür verwenden? Wisst ihr eigentlich, wie die Menschen im Mittelalter gejagt haben?

Welche Waffen benutzten die Menschen bei der Jagd oder im Kampf? Was durfte das einfache Volk jagen und welche Tiere waren ausschließlich dem Adel vorbehalten? Welche Strafe hätte man zu erwarten, wenn man ohne Erlaubnis auf die Jagd gegangen wäre? In unserem Film findet ihr die Antworten auf all diese Fragen und viele weitere interessante Fakten. Also, viel Spaß dabei!

Hier findet ihr Arbeitsblätter zum Thema Jagd und Kampf im Mittelalter. Im Materialbereich für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zu den Arbeitsblättern entsprechende methodische Anweisungen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrfilm

Aufgaben für schlaue Köpfe

Wenn du den oben angeführten Film aufmerksam verfolgt hast, weißt du bereits, wie und was die Menschen jagten und wie sie sich verteidigten. Begeben wir uns nun in ein mittelalterliches Dorf und setzen wir unser neu erworbenes Wissen in die Praxis um. Ein großes Abenteuer wartet auf dich!

In dem folgenden Teil gibt es mehrere Aufgaben. Nach jeder richtigen Antwort wirst du einen Hinweis erhalten – du erfährst jeweils die Position von einem der Puzzleteile. Nach jeder Aufgabe kannst du also ein Teil richtig ablegen. Die Platzierung der drei letzten Puzzleteile musst du jedoch schließlich selbst erraten. Das wirst du aber sicher schaffen. Wenn du das Puzzle komplett gelöst hast, dann erhältst du wieder ein Kennwort. Dieses Kennwort musst du bei der letzten Aufgabe eingeben, um dein Abenteuer erfolgreich zu beenden. Also, Hals- und Beinbruch!

Lösungsspeicher

Durch die Lösung der Aufgaben oben erhältst du Hinweise für das folgende Puzzle. Die Platzierung der drei letzten Puzzleteile musst du aber schließlich selbst erraten. Notiere dir durchlaufend, wohin die einzelnen Puzzleteile passen, damit du es leichter hast, wenn du eventuell noch einmal puzzlen müsstest. Du musst das Puzzle lösen, um ein Kennwort zu finden. Das Kennwort wird am Ende deines Abenteuers gefragt.

Arbeite dich also oben durch die Aufgaben und finde so das Kennwort heraus. Viel Erfolg!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner