Dorfleben im Mittelalter

Themen

Kommt mit uns in die Vergangenheit und erfahrt, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Was haben sie gegessen und getrunken, wie haben sie gearbeitet, gejagt, gekämpft oder wie sind sie gereist? Wählt aus den folgenden Themen, um mehr zu erfahren:



Willkommen im Mittelalter

Kennt ihr ein Dorf von heute gut? Vielleicht wohnt ihr in einem! Und wenn nicht, fahrt ihr vielleicht von der Stadt aufs Land, um eure Großeltern oder das Wochenendhaus der Familie zu besuchen. Ihr könnt euch sicher leicht vorstellen, wie ein ländlicher Haushalt heute aussieht.

Aber was ist eigentlich ein ländlicher Haushalt? Das unterscheidet sich heute kaum von dem, was man in den Städten sieht! Auch in einem Dorfhäuschen findet man heute eine Mikrowelle, ein Badezimmer mit Warmwasser, Zentralheizung oder WLAN.

Aber vor ein paar Jahrhunderten war das noch ganz anders! Im Mittelalter konnte man tatsächlich zwei völlig verschiedene Leben führen. Das eine in der Stadt und das andere, ganz andere, auf dem Lande.

Wie hat man im Mittelalter gewohnt? Welches Material wurde zum Bau der Häuser verwendet? Wie wurden die Häuser eingerichtet und beheizt? Wo konnte man sich in einem Haus hinsetzen? Wo hat man geschlafen? Und womit konnten eigentlich die Kinder spielen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Film. Wir wünschen euch viel Spaß!

Hier findet ihr Arbeitsblätter zum Thema Dorfleben im Mittelalter. Im Materialbereich für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zu den Arbeitsblättern entsprechende methodische Anweisungen.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrfilm

Aufgaben für schlaue Köpfe

Jetzt hast du die einzigartige Gelegenheit, deine Spur in der Vergangenheit zu hinterlassen! Wie? Du wirst dein eigenes Dorf im Mittelalter gründen! Wie wirst du es benennen? Wie wird es aussehen? Mach dich auf eine Reise durch die Zeit und zeig es uns. Zuerst schau dir aber den Film oben an und pass dabei gut auf! Dann kannst du die Fragen leicht beantworten und das Rätsel-Puzzle unten lösen.

Nach jeder richtigen Antwort wirst du einen Hinweis erhalten – du erfährst jeweils die Position von einem der Puzzleteile. Nach jeder Aufgabe kannst du also ein Teil richtig ablegen. Die Platzierung der drei letzten Puzzleteile musst du jedoch schließlich selbst erraten. Das wirst du aber sicher schaffen. Wenn du das Puzzle komplett gelöst hast, dann erhältst du wieder ein Kennwort. Dieses Kennwort musst du bei der letzten Aufgabe eingeben, um deine Zeitreise erfolgreich zu beenden. Also, viel Spaß!

Lösungsspeicher

Durch die Lösung der Aufgaben oben erhältst du Hinweise für das folgende Puzzle. Die Platzierung der drei letzten Puzzleteile musst du aber schließlich selbst erraten. Notiere dir durchlaufend, wohin die einzelnen Puzzleteile passen, damit du es leichter hast, wenn du eventuell noch einmal puzzlen müsstest. Du musst das Puzzle lösen, um ein Kennwort zu finden. Das Kennwort wird am Ende deiner Zeitreise gefragt.

Arbeite dich also oben durch die Aufgaben und finde so das Kennwort heraus. Viel Erfolg!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner